Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 ~* LYRIK ~~~ LITERATUR ~~~ APHORISMEN *~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2009 10:35
RE: ~ US-Schriftsteller JOHN UPDIKE gestorben ~ antworten

......... US - SCHRIFTSTELLER JOHN UPDIKE GESTORBEN .........

Der US-Schriftsteller erliegt Krebsleiden



John Updike erhielt für sein literarisches Werk unter anderem den Pulitzer-Preis.


Der US-Schriftsteller John Updike ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Nach Angaben seines Verlages Alfred A. Knopf erlag der Autor seiner Krebserkrankung. Er litt an Lungenkrebs. Updike erhielt für seine Romane, Essays und Gedichtbände zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen, unter anderem dem Pulitzer-Preis.
Er veröffentlichte im Lauf seiner Karriere mehr als 50 Bücher, darunter über 20 Romane, und galt lange als aussichtsreicher Anwärter für den Literaturnobelpreis.

Updike stammte aus der Kleinstadt Shillington im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo er am 18. März 1932 geboren wurde. Nach einem Literaturstudium an der Universität Harvard studierte er in England Malerei.
Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten arbeitete er bis 1957 als Lokalreporter für die Wochenzeitschrift "The New Yorker", die auch Updikes erste Kurzgeschichten veröffentlichte.


...was für ein sympathischer Mensch!


Großer Erfolg mit der Rabbit-Reihe

Bekannt wurde er später als Autor satirischer Romane über den amerikanischen Mittelstand. Seinen ersten großen Romanerfolg feierte er 1960 mit "Rabbit, Run" (Hasenherz), dem er bis 2002 weitere vier Romane dieser Reihe folgen ließ.
Zwei Bücher der Reihe wurden mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
Der Held der Geschichten, Harry "Rabbit" Angstrom, der den Ausbruch wagt, aber auf der Suche nach Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit kläglich scheitert, gilt als eine der wichtigsten Figuren der amerikanischen Literatur.
Zu Updikes bekanntesten Werken gehört neben den Rabbit-Romanen das Buch "Die Hexen von Eastwick".

------------------------
www.tagesschau.de
vom 28.01.2009
------------------------

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen