Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 ~° Medizinisches Wissen - Neurologie °~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2008 17:04
RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

:::: AUFSCHREIBEN VON GEFÜHLEN HILFT BEI RÜCKENSCHMERZEN ::::

Schreiben Menschen, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden, traumatische Erinnerungen und Emotionen auf, werden ihre Beschwerden gelindert. Auch die psychische Verfassung der Betroffenen verbessert sich.

Wenn Patienten mit chronischen Rückenschmerzen lange unterdrückte Gedanken und Gefühle aufschreiben, lassen die Schmerzen nach.




Dies hat eine Studie mit 61 Schmerzpatienten am Rehabilitationszentrum am Sprudelhof in Bad Nauheim ergeben. Die Patienten, die seit mehreren Jahren unter anhaltenden Rückenschmerzen litten, sollten innerhalb einer Woche dreimal 15 Minuten ihre Empfindungen zu dem bisher traumatischsten Ereignis in ihrem Leben aufschreiben.
Zur Kontrolle bearbeitete eine zweite Gruppe von Patienten neutrale Themen. Weitere psychotherapeutische Behandlung fand nicht statt. Zu Beginn der Studie, bei ihrer Entlassung sowie 5 Monate später füllten die Patienten einen Fragebogen zu ihrer Schmerzbelastung aus.

Bei Patienten, die ihre Gefühle und Erlebnisse aufgeschrieben hatten, kam es zu einer deutlichen Linderung aller Symptome.
Die Schmerzen der Betroffenen hatten erheblich nachgelassen. Auch Depressionen und Ängstlichkeit gingen zurück. Darüber hinaus steigerte sich die körperliche Leistungsfähigkeit.

Bei den Patienten aus der Kontrollgruppe zeigten sich keine Veränderungen. Die Autoren der Studie vermuten, dass das Schreiben eine Auseinandersetzung mit belastenden Erinnerungen anregt und den Umgang mit den eigenen Emotionen erleichtert.
------------------------------------------
www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de
------------------------------------------

Mehr zu diesem Thema:
www.aerzte-im-netz.eu

Die Tatsache, dass Schreiben den Umgang mit den eigenen Emotionen erleichtert, überrascht mich nicht sonderlich. Allerdings würde ich es nicht ausnahmslos "erleichtern" nennen...

Die Tatsache allerdings, dass Schreiben auch gegen Rückenschmerzen hilfreich zu sein scheint - das lese ich zum ersten Mal...unlogisch erscheint es mir aber nicht.
Schließlich haben Schmerzen, insbesondere im Rückenbereich, ja oftmals mit Verspannungen aller Art zu tun, und dass Entspannung (hier in Form von Schreiben) da Wunder wirkt, das dürfte jedem einleuchten...

Bye Gipsy

:sunny:

heifen Offline




Beiträge: 372

07.03.2008 18:02
#2 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

hallo gipsy, pass auf...du riskierst mein tagebuch zu werden!
bacio
heifen

schwarzer vogel Offline




Beiträge: 399

18.03.2008 20:51
#3 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

das kann ich nicht so wirklich glauben ich mache mir im büro immer notizen auf einem zettel ... und wenn ich daheim schreibe, sitze ich auch nicht gerade beim tisch ... sondern bin immer irgendwie verkrümmt ...

abgesehen davon, dass ich irgendwie kaum mehr schreiben kann, weil ich den ganzen tag auf der tastatur herumklopfe ... meine schrift ist deshalb auf keinen fall mehr dieselbe wie anno dazumal ...

ich leide selber ab und zu an rückenschmerzen, aber das kommt vom stundenlangen sitzen vor dem pc in der arbeit ... unsere sessel sind sowas von unbequem! manchmal liege ich auch so schlecht, dass, wenn ich aufstehe, ich mich fühle wie eine 100jährige!

beim schreiben ist meist der kopf runtergebeugt, das kann der halswirbelsäule gar nicht gut tun ... früher, als ich noch stundenlang hausübungen etc. schreiben musste, hat es weh getan, wenn ich aufgehört habe und den kopf gehoben habe ...

aber vielleicht ist es bei manchem menschen anders ... so wie bei den medikamenten, die bei jedem anders wirken ..

pessimistin elämä ei ole helppoa

heifen Offline




Beiträge: 372

19.03.2008 10:26
#4 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

hallo
hab dir gerade geantwortet und mein beitrag ist futsch...passieren nur mir solche sachen?
vielleicht braucht es eine weile, bis er sichtbar wird, hoffen wir's
sonst schreibe ich spaeter noch einmal
ciao
heifen

heifen Offline




Beiträge: 372

19.03.2008 12:02
#5 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

hallo schwarzer vogel
mein eintrag ist verschwunden, also noch einmal...auch ich schreibe immer schlechter, das ist der preis den wir der modernitaet zahlen...alles ueber tastatur...meine rueckenschmerzen liegen aber nicht daran, meine epimedis lassen mich so tief schlafen, dass ich nicht merke, wenn ich in einer unbequemen lage bin, das rueckrat meldet sich den tag darauf und raecht sich...dabei ist fuer mich der pc ein zeitvertreib und ich kann jeder zeit aufstehen und mich ein bisschen bewegen...im buero waere das wohl kaum moeglich, deine kollegen wuerden ganz schoen lachen, wenn du ab und zu gymnastik machen wuerdest...(wahrscheinlich wuerden sie denken, das haengt mit epi zusammen...hahaha)bei mir spielt auch die linksseitige laehmung eine rolle, mein ruecken ist sowieso total verzerrt, mein nacken sowieso, und die juengste bin ich auch nicht mehr...das risultat kannst du dir vorstellen
freut mich dir schreiben zu koennen
ein liebes ciao
heifen

schwarzer vogel Offline




Beiträge: 399

19.03.2008 12:20
#6 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

freu mich auch, mit dir schreiben zu können ...

im büro leiden auch viele an rückenschmerzen ... das wundert mich aber gar nicht, weil unsere stühle zum ungesunden sitzen gemacht sind (sag ich jetzt mal so) ... man kann gar nicht gerade sitzen! und wenn man nicht mehr der/die jüngste ist, dann gibt es einem den rest (ich zähle auch nicht mehr zu den ganz jungen )

vor allem sitzt man ja stundenlang vor dem pc, das aufstehen und spazierengehen ab und zu hilft ja auch nicht so wirklich

für so richtige rückengymnastik privat hab ich gar keine zeit (und auch nicht so richtig lust darauf) ... soll aber gesund für den rücken sein, hab ich gehört ... zumindest sagt man so ... und die kurse sind nicht gerade billig

pessimistin elämä ei ole helppoa

heifen Offline




Beiträge: 372

19.03.2008 12:32
#7 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

hallo schwarzer vogel (hast du dir aber auch einen langen namen ausgesucht!)
mach die gymnastik nicht fuer meinen ruecken, sondern um mich weiterhin bewegen zu koennen, meine operation hat mich lahmgelegt und der autounfall danach hat mir den rest gegeben...auch fuer mich ist es finanziell ziemlich schwer, aber ich habe keine wahl
jetzt gehe ich futtern, wenn der zuckerspiegel sinkt, riskiere ich anfaelle
muss nicht sein
bis spaeter
heifen

schwarzer vogel Offline




Beiträge: 399

19.03.2008 12:36
#8 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

na dann wünsche ich dir einen guten appetit!

hat mich sehr gefreut, heute den ganzen vormittag mit dir schreiben zu können hoffe, das gelingt uns bald wieder (sofern ich wie heute in der arbeit sitze und so gut wie nichts zu tun habe )

bis bald mal wieder! *winke*

übrigens kannst du mich auch nur vogel oder andy nennen das macht mir nichts aus ...

pessimistin elämä ei ole helppoa

heifen Offline




Beiträge: 372

19.03.2008 13:22
#9 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

fein andy
das ist kuerzer...hab mich ernaehrt...lieber nicht fragen, wie...(yogurt, brot und schokolade), arbeitest du ganztags?
schreib mir mal ein n-mail, wenn du lust hast und erzaehl mir was mehr von dir
jetzt wo ich gelernt hab, fotos zu schicken, werde ich das auch nutzen
ciao heifen

schwarzer vogel Offline




Beiträge: 399

19.03.2008 13:30
#10 RE: Schreiben hilft bei Rückenschmerzen... antworten

na immerhin, essen ist essen

ja, ich arbeite ganztags ... und ich schreibe dir gern einmal eine mail
kann sein, dass ich ab jetzt nicht mehr soviel schreiben kann, weil jetzt arbeit reingekommen ist und um 3 gehe ich dann auf lokalrunde da wird dann das eine oder andere bier getrunken mit 2 kollegen

also wir tun schon ganz schön viel gegen unsere rückenprobleme was ich schon heute alles geschrieben habe

pessimistin elämä ei ole helppoa

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen