Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 ~~ Interessante Linkauswahl ~~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2008 00:05
RE: ~~ Deutsches Epilepsiemuseum Kork ~~ Antworten

~~~~~~~~~~~~~ DEUTSCHES EPILEPSIEMUSEUM KORK ~~~~~~~~~~~~~~



Warum gibt es ein Epilepsiemuseum und warum setzte ich es hier rein?
Darauf gibt es eine Antwort - oder mehrere - und ich zitiere kurz die ersten Worte jener Seite
in der Hoffnung, das ich mir damit keinen Ärger einhandeln werde...:


Zitat vom Epimuseum:
Im September 1998 wurde in Kehl-Kork das erste deutsche (und - nach unserem Kenntnisstand - das erste weltweite) Epilepsiemuseum eröffnet.

Die Eröffnung fand damals anlässlich des 5. Colloquiums "Epilepsie in der erzählenden Literatur" in Kehl-Kork statt. Inzwischen hat das Museum, das zunächst in provisorischen Räumlichkeiten untergebracht war, seinen endgültigen Platz in 6 neuen Räumen des Korker Handwerksmuseums gefunden.

Die Gründung des Korker Museums basiert im Wesentlichen auf zwei gedanklichen Vorstellungen - auf einer historischen und einer gegenwartsbezogenen Überlegung.

___________________________________________________________

Kehl- Kork dürfte für jeden, der sich etwas ausführlicher mit dieser Krankheit auseinandergesetzt hat, längst ein Begriff sein. Für viele Betroffene war und ist dies die letzte und rettende Anlaufstelle...!

Nun kurz zu den Dingen, die mich so für diese Museumsseite Seite einnehmen:

Es gibt dort Themen wie:

* Geschichte

* Diagnostik

* Therapie

* Kunst

* Prominente

* Literaturgeschichte zum Thema Autoren mit Epilepsie

* Links

* Bibliothek

* aktuelle Termine

und vieles mehr, was dieses Thema an Vielfältigkeiten zu bieten hat. Das Tolle daran ist, man hat nicht das Gefühl, unentwegt mit einer Krankheit im herkömmlichen Sinne zu tun zu haben...anders kann ich das gar nicht ausdrücken!

Seht sie Euch einfach an, diese Seite gehört wahrlich zu den interessantesten, die ich zum Thema bislang gefunden habe...und ich habe schon eine Menge durchforstet...

Also,
gute und lehrreiche Unterhaltung
wünscht Euch

Gipsy


www.epilepsiemuseum.de

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen