Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 ~* LYRIK ~~~ LITERATUR ~~~ APHORISMEN *~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2007 21:11
RE: BÜCHER UND REKORDE antworten




Das schnellste Buch der Welt

...entstand ruck zuck: Von der Bekanntgabe des Themas (7.45 Uhr) bis zur Auslieferung an die Kunden (19.00 Uhr) dauerte es noch nicht einmal zwölf Stunden.

Zum Welttag des Buches 2003 stellte sich die Stiftung Lesen die Frage, ob es möglich sei, an einem einzigen Tag ein Buch zu schreiben, drucken, binden, auszuliefern und zu verkaufen.

Das Lesen und Rezensieren sollte auch noch am selben Tag erledigt werden. Diese Frage konnte mit einem ganz klaren "Ja, es geht!" beantwortet werden.
Immerhin 96 Seiten hatte das Buch zum Thema "Tempo", von dem es 1.000 Exemplare gibt.


Bücher, wohin das Auge schaut. Auch eine Zeitung hat sich mit aufs Bild gemogelt.
© Frankfurter Buchmesse/Hirth



Das größte Buch der Welt

...ist nach Auskunft der Guiness World Records in London über neun Quadratmeter groß. Es handelt sich um einen Bildband des Autoherstellers Mazda. Das größte lieferbare Buch der Welt trägt den Titel "Bhutan: A Visual Odyssey Across the Last Kimalayan Kingdom."
2003 erschien das 2,13 mal 1,52 Meter große Buch.

Wer den knapp 65 Kilogramm schweren Bildband haben möchte, kann ihn ganz einfach im Internet bestellen. Ein bisschen Kleingeld braucht man allerdings schon:
15.000 US-Dollar kostet der dicke Schmöker - und das Porto kommt erst noch dazu!


Das kleinste Buch der Welt

...umfasst immerhin 32 Seiten.
Da es mit seinen Maßen von 2,4 mal 2,9 Millimeter das kleinste Buch der Welt ist, heißt es konsequenter Weise: "Das kleinste Buch der Welt - Joshua Reicherts Bilder-ABC" und - was für eine Überraschung - beinhaltet das Alphabet. Umblättern kann man das federleichte Werk, das zusammen mit einer Lupe geliefert wird, nur mit einer Pinzette.



Das kleinste Buch der Welt
im Auflagendruck
2,4 x 2,9 mm
"Josua Reicherts Bilder-ABC"
Lederband mit Lupendeckel
in Schatulle, DM 128,-
Verlag Faber & Faber Leipzig









Das meist gestohlene Buch der Welt

...ist nach eigenen Angaben das Guiness-Buch der Rekorde. Scheinbar ist es das Buch, welches am häufigsten aus öffentlichen Bibliotheken gestohlen wurde.



Das meist verkaufte Buch

...ist - nicht sehr überraschend - die Bibel. Jährlich hat es eine Auflage von etwa 20 Millionen. Rekordverdächtig ist auch die Anzahl der Sprachen, in die das Buch bereits übersetzt wurde, nämlich 2303. Darunter sogar Klingonisch und Manx, die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man.






Das am längsten ausgeliehene Buch...


...wurde 1998 in Kanada beim Aufräumen eines Dachbodens gefunden. Ein früherer Vormieter hatte es im Jahre 1916 aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen. Pflichtbewusst brachte die Finderin das Buch zurück - die inzwischen angefallenen Strafgebühren wurden ihr zum Glück erlassen.


Das längste deutschsprachige Hörbuch


...ist nur was für hart Gesottene.
Ganze 56 Stunden dauert die von Gerd Westphal gelesene Gesamtfassung "Les Miserables".

--------------------------
www.web.de
--------------------------

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen