Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 625 mal aufgerufen
 ~° Chronische Krankheiten °~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2007 20:44
RE: Testosteron gegen Multiple Sklerose antworten

Testosteron wirkt gegen Multiple Sklerose




Eine Behandlung mit dem Hormon Testosteron kann bei Männern, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, helfen, die Symptome zu lindern und dem Fortschreiten der Erkrankung entgegenzuwirken.
Forscher von der Universität von Kalifornien in Los Angeles behandelten 10 Männer mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose über 12 Monate mit einem Testosteron enthaltenden Gel.

Die Gelanwendung mit einer Tagesdosis von 100 Milligramm Testosteron verbesserte die geistige Leistungsfähigkeit und verlangsamte den Abbau von Nervenzellen.
Vor der Behandlung hatte sich das Gehirnvolumen der Männer um durchschnittlich 0,81% im Jahr verringert. 3 Monate nach Beginn der Therapie ging der Verlust an Gehirnmasse auf 0,25% zurück.

Bei keinem der Patienten kam es zu Nebenwirkungen, die Teilnehmer nahmen durchschnittlich 1,7 kg an fettfreier Körpermasse zu.


Frauen sind generell häufiger von Multipler Sklerose und anderen Autoimmunkrankheiten betroffen als Männer. Besonders deutlich ist dieser Unterschied im fortpflanzungsfähigen Alter. Viele Forscher vermuten daher, dass Geschlechtshormone wie Testosteron oder Östrogen eine Rolle bei der Entstehung von Multipler Sklerose spielen könnten.

-----------------------------------------------
aus: www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de
-----------------------------------------------


Bedeutet das nun, dass das, was für die Männer das Testosteron, für die Frauen das Östrogen im Kampf gegen die MS sein könnte... oder wie?
Wer versteht, ob das so gemeint ist?
Ich nicht wirklich, eher scheint es im Falle der Frauen noch nicht erforscht zu sein...*pfff*!

Bye Gipsy

:TassKaff:

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen