Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 ~* LYRIK ~~~ LITERATUR ~~~ APHORISMEN *~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2007 10:06
RE: Pascal Mercier, " Nachtzug nach Lissabon " antworten

Ein Buch, das ich wärmstens empfehlen kann, zumal ich schon vom Erstlingswerk dieses Schweizer Autors, "Perlmanns Schweigen" mehr als begeistert war...

NACHTZUG NACH LISSABON

Der Autor:

Pascal Mercier, 1944 in Bern geboren, ist Professoer für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Für sein Romanwerk wurde er mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis 2006 ausgezeichnet!
Er schreibt unter einem Pseudonym und heißt "im richtigen Leben" Peter Bieri.

Inhalt des Buches:


Mitten im Unterricht steht der Lateinlehrer Raimund Gregorius auf und verlässt seine Klasse. Aufgeschreckt vom plötzlichen Gefühl der verrinnenden Zeit, lässt er sein wohlgeordnetes Leben hinter sich und setzt sich noch am selben Abend in den Nachtzug nach Lissabon.

Im Gepäck hat er ein Buch von dem Portugiesen Amadeo de Prado, dessen Ausführungen und existenzielle Meditationen über das Leben, über die Liebe, Einsamkeit, Endlichkeit, Freundschaft und Tod ihn nicht mehr loslassen.
Er macht sich auf die Suche nach den Spuren dieses Poeten, Arztes und faszinierenden Menschen, der gegen die Diktatur Salazars gekämpft hat.
Eine Spurensuche die zur Reise ins eigene Ich wird!

Langsam meint Gregorius zu ahnen, wer der Schriftsteller war. Doch was hat das für Konsequenzen für sein eigenes Leben? Kann man denn einfach so ausbrechen und alles Gewohnte hinter sich lassen?

Dieser Roman ist ein vielstimmiges Epos von einer Reise nicht nur durch Europa, sondern auch durch unser Denken und Fühlen!

"Nachtzug nach Lissabon" ist ein wirklich beeindruckender Bewußtseins-Krimi mit Tiefgang und ohne Gewähr, sozusagen...

-----------------------------------------

Jedem, der sich für das Buch entscheidet, kann ich nur gratulieren und Lesestunden von höchstem Genuß wünschen!

Bis zur nächsten Empfehlung
Bye Gipsy

:writly:

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen