Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.467 mal aufgerufen
 ~° Chronische Krankheiten °~
Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 09:07
RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Selbstverletzendes Verhalten: Ist Ihr Kind betroffen?

Schätzungsweise 800.000 Menschen in Deutschland haben sich in ihrem Leben mehrmals selbst verletzt, darunter viele Jugendliche. Selbstverletzendes Verhalten (SVV) bzw. so genanntes “Ritzen“ ist oft Ausdruck von vielfältigen psychischen Problemen. Jugendliche, die sich wiederholt selbst körperliche Verletzungen zufügen, sollten in jedem Fall einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
vorgestellt werden. Dieses Verhalten kann zur „Sucht“ werden – mit der Tendenz zu immer schlimmeren Verletzungen. Je früher eine Behandlung einsetzt, desto größer sind die Therapieerfolge. Da Betroffene in der Regel selten selbst Hilfe suchen – obwohl sie sich häufig nach Anteilnahme und Anerkennung sehnen -, ist es wichtig, dass das Umfeld die Warnzeichen frühzeitig erkennt.

Mit Hilfe dieses Tests können Sie herausfinden, ob Ihr Kind für SVV typische Verhaltensweisen zeigt. Er kann in keinem Fall den Besuch beim Kinder- und Jugendpsychiater ersetzen. Bei einem Verdacht sollte der Kinder- und Jugendpsychiater immer aufgesucht werden.


TEST BEGINNEN:


1. Welche Verletzungen traten bei Ihrem Kind in letzter Zeit häufiger auf bzw. konnten Sie häufiger beobachten? (Mehrfachwahl möglich)

- Schnittverletzungen, Kratzer (am ganzen Körper, insbesondere Unterarm)
- Schürfwunden an Knie- oder Ellenbogengelenken
- Blasen im Fußbereich
- Brüche
- punktartige (Brand-) Verletzungen oder Stiche
- Verbrennungen und/oder Verbrühungen
- Zerrungen, Prellungen
- blaue Flecken

2. Ist/war Ihr Kind von folgenden Problemen betroffen?
(Mehrfachwahl möglich)

- Essstörungen
- negative Weltsicht, Grundstimmung eher traurig
- Sucht (Zigaretten, Alkohol, Drogen)
- Ihr Kind wurde straffällig (z.B. Diebstahl)
- Konzentrationsstörungen
- traumatische Erlebnisse (Scheidung der Eltern, schwierige Familiensituation, Verlust einer nahe stehenden Person)
- auffälliges, unangepasstes Verhalten


3. Welche Eigenschaften treffen für Ihr Kind zu? (Mehrfachwahl möglich)

- hohe Gewaltbereitschaft
- geringe Selbsteinschätzung
- reagiert sensibel auf Kritik
- Introvertiertheit
- Ängstlichkeit
- will stets im Mittelpunkt stehen
- selbstbewusst


4. Welcher jugendlichen „Sub-Kultur“ gehört Ihr Kind an?
Punks


-Skinheads
- Gothics (auch genannt "Gruftis", schwarz gekleidete Jugendliche)
- HipHopper (Anhänger der HipHop/Rap-Musik, z.B. Eminem)
- Skaten, Sport als Lebensgefühl
- keiner


5. Ist Ihr Kind


- weiblich
- männlich
- zwischen 13 und 17 Jahre alt

-----------------------------------------------------------

So sieht der angebotene Test aus. Um allerdings an die Auswertung zu kommen, müßte sich jeder selbst "die Mühe" machen und jene Seite besuchen, da die Auswertungen natürlich nur bei Beantwortung der jeweiligen Fragen erfolgen kann!

Ich wollte lediglich einen Eindruck vermitteln, wie dieser Test aussieht und ob jemand sich vorstellen kann, dass es Sinn machen können, einem solchen zu vertrauen...?! Sicherlich werden sich in erster Linie Eltern dafür interessieren und für genau jene ist der Test ja auch verfasst worden!

By Gipsy


----------------------------------------------------------

Hier ist obiger Test in Vollständigkeit zu finden:

www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/ritzen/index.php#2

Hexe13 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2007 10:25
#2 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

*hust*
ich als "Betroffene" kann sagen: NEIN es macht nicht wirklich Sinn.
Auf mich trifft fast nichts davon zu und trotzdem...
es kann vielleicht eine Hilfe sein, aber ich finde es etwas übertrieben das als Test zu bezeichnen...
Man sollte meiner Meinung nach sein Kind genau genug kennen um das selbst zu erkennen...

Nebenbei können Jugendliche das sehr gut verstecken, zumindest ich^^
Meine Mutter würde nicht ahnen, dass sich ihre böse satanistische Tochter die Arme aufschlitzt

Und das mit der Subkultur... grrrrrr so werden Vorurteile gemacht...

Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2007 15:54
#3 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Hallo Hexe,

ja, so ähnlich sehe ich das auch - vor allem, was das Kennen des eigenen Kindes betrifft...

Allerdings weiß ich, wie ich war und wie ich es fertig gebracht habe, alles - aber auch alles - so geschickt zu vertuschen, das meine Mutter nichts mitbekam, was aber auch nicht so verwunderlich ist, da sie ihre eigene Sicht der Dinge hat und was es nicht geben darf, das gibt es auch nicht *kotz* *würg* Ignoranz bis zum Abwinken...!

Ich habe den obigen Beitrag auch hauptsächlich reingesetzt, weil ich zeigen wollte, wie hilflos die meisten dieser Problematik gegenüberstehen und es gibt auch eine Vielzahl sehr fürsorglicher Mütter und Väter, die solche Dinge dennoch nicht erkennen und zwar schlichtweg aus Unwissenheit!!

Gerade in solchen Fällen kann ein solcher "Test" sicher eine sinnvolle Hilfestellung sein!

Er ist ja nicht für direkt Betroffene, sondern für die Leute "drumherum" gedacht...und von denen haben die wenigsten Ahnung von den Untiefen einer kindlichen/jugendlichen Seele - und dennoch: Unwissenheit schützt nicht vor den Konsequenzen, daher dieser "Test"!


Was meinst Du denn mit "satanistischer Tochter"?
Und wenn dem so ist, müßte sie dann nicht gerade hellhörig werden, Deine Mutter?

Bye Gipsy
:writly:

Hexe13 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2007 16:04
#4 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

ja meine mutter denkt ich sei eine satanistin... ist natürlich nichts dran, aber ich hab ja auch in der schule den ruf der satanistin, die nachts auf friedhöfe geht und katzen opfert^^
meine mutter denkt das wohl wegen pentagrammen, die ich manchmal trage und ich ironisiere den satanismus recht häufig, weil es meiner ansicht nach nur schrott ist und vor allem eine lächerliche angelegenheit^^
lg hexe

Remi Offline




Beiträge: 3.132

11.02.2007 23:23
#5 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Hallo Hexe,
Du stehst auf Gothic, oder?
Bei dieser Art von Lebenseinstellung kann man auch schnell was verwechseln.
Findest du die Klamotten cool? oder ist es das anders sein?
Meine ältere Tochter sucht auch einen weg, um sich von der Masse abgrenzen zu können.
Manchmal macht mir das echt Angst, aber wir haben einen Kontakt zu Ihr.
wir reden über sowas, was bei Euch zu Hause ja wohl nicht passiert.
Ich bin echt mal gespannt, wo Ihr Weg hinführt, und ob ich das was dran lenken kann.

Gruß
Remi:shark:

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


Gipsy ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 09:11
#6 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Schwarz ist die Farbe der Menschen, die mehr Fragen als Antworten haben...

...also eine durchaus legitime und verständliche "Lebenseinstellung" wie ich finde!

Es gibt leider ´ne Menge Dumpfbacken, die sich nicht einmal die Mühe machen, einem Menschen in die Augen zu sehen, geschweige in dessen Gedankenwelt...

Immer wieder wütend über all die Dummheit dieser eigentlich doch so intelligent gedachten und gemachten Welt,

bye
Gipsy

Hexe13 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 20:37
#7 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

ich muss sagen ich sehe mich nicht mehr als gothic... ich bin ja eher in der dunklen szene hamburgs, allerdings musste ich feststellen, dass das ganze gothicgedöns oft recht primitiv ist. mit den emb leuten und den industrialfreaks möchte ich ncihts zu tun haben, aber doch ich gehe eher in richtung metal und alternative...
ich zieh einfach das an was mir gefällt und so hab' ich wacken t-shirts neben poloshirts^^
ich liebe es mich zu verwandeln...
und ja ich denke viel nach und finde zu wenig antworten
lg hexe

schwarzer vogel ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 18:48
#8 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

ich bin zwar schon sehr lange kein kind mehr, aber als kind habe ich mich oft selbst verletzt, um aufmerksamkeit zu erregen ... ich bin sogar sehr weit gegangen ... aber es ist nie jemandem aufgefallen ... das resultat sind einige ordentliche narben auf den armen ... habe allen erzählt, das seien ex-kratzer von meinen katzen ... das hat nie jemand hinterfragt ...

das problem war, das mir nie jemand zugehört hat ... ich habe nie gelernt, über probleme zu sprechen ... bis heute nicht ... schreiben fällt mir leichter, aber erst, wenn ich vertrauen gefasst habe ...

ich finde es schlimm, wenn man als kind mit seinen problemen alleine dasteht und keiner es sieht, dass man probleme hat ...

mittlerweile weiss ich damit einigermaßen umzugehen ... aber ich werde immer daran erinnert, wenn ich die narben sehe ...

Remi Offline




Beiträge: 3.132

19.12.2007 23:05
#9 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Dann würde ich dir nahe legen, einmal psychologische Hilfe darüber in Anspruch zu nehmen.
Glaube mir, die ganzen Geschichten und Erlebnisse aus Deiner Kindheit sind heute noch fest in dir verstaut.
die müssen nur von jemanden gelöst werden, und brechen dann unter Aufsicht heraus!
Wenn du Deine früheren Probleme noch nicht im Griff hast, wie sieht es dann erst mit den aktuellen aus?
das alles muß ja tagtäglich eine richtige Quälerei für dich sein.
Ich hoffe, das du den Mut aufbringst, und einmal nach einem gescheitem Psychologen schaust, dem Du Vertrauen schenken kannst!

Gruß
Remi

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


schwarzer vogel ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2008 21:55
#10 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

ach, ich hab nicht einmal vertrauen in mich selber ... wie sollte ich dann anderen vertrauen? das geht nicht ...

ich hab einen kollegen, dem ich schon einen teil meines lebens erzählt habe ... aber das ärgste KANN ICH NIEMANDEM ERZÄHLEN ... aber der ist echt entzückend nur leider schon vergeben (wie alle netten männer, denen ich begegne ...)

abgesehen davon wird behauptet, ich hätte ein essproblem ... steht sogar im befund drin ... drum kann ich nicht einmal zu einem neurologen gehen, weil ich dann den ganzen befund ein wenig ausbessern müsste ... dieser blöde arzt-heini von dem kh hat da soviel blödsinn reingeschrieben ... sagenhaft ... das stimmt alles gar nicht ... der hätte sich seine brille aufsetzen sollen ...

tatsache ist: die wissen doch nicht einmal genau, ob ich überhaupt epi habe ... alle tests waren nicht aussagekräftig ... ich schließe daraus: kann sein, kann nicht sein ... was solls ... mittlerweile mache ich eh wieder, was ich will ...

alles andere liegt daran, dass ich ganz einfach ... in der volksschule hat mir eine angebliche freundin (die nachher keine mehr war) ins gesicht gesagt: du bist schiach wie die nacht ... da war ich 8 oder 9 jahre alt ... das hab ich mir gemerkt ... ob es daran liegt oder nicht: es ist mir egal ...

ach ja: sorry, das war "off topic" ... zum eigentlichen: ritzen tu ich mich schon lange nicht mehr ... das war bei mir glaube ich ein versuch, mich selbst abzumurksen ... das geht natürlich nicht ... (beim nächsten mal weiss ich was besseres) ... (keine angst: das stimmt zwar, aber ich hab es momentan nicht vor ...) ...

Remi Offline




Beiträge: 3.132

09.03.2008 17:29
#11 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

Hallo Black Bird,

Du hast Dich doch jetzt hier angemeldet?!
Also könntest Du ja auch als Mitglied schreiben!

Was hälst Du denn jetzt von einer eigenen Rubrik, die nur für Dich ist, und wo Du Dir mal alles von der Seele schreiben kannst.
Dieses könnten dann nur die engsten Mitglieder hier lesen.
Wenn Du dies auch nicht möchtest, dann kann meine Frau Dir diese Rubrik so einrichten, das Du bestimmen kannst, wer da mit reinschauen kann, und wer nicht!

Wichtig für Dich wäre nur, das Du den "Balast" mal loswirst!

Überlege es Dir doch noch einmal.

Gruss
Remi:sunny:

Der Blues wurde deshalb erfunden, weil die Seele vieler Menschen sonst noch schneller verkümmert wäre!


schwarzer vogel Offline




Beiträge: 399

09.03.2008 17:50
#12 RE: Online Test zum Thema ° SVV ° antworten

ja wäre sicher nicht schlecht ... übrigens habe ich mich gestern nach obigem sehr langem beitrag dazu entschlossen, mich doch fix anzumelden ... irgendwie ist es nicht so schlecht, sich die probleme von der seele zu schreiben ...

pessimistin elämä ei ole helppoa

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen