Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 ~°~ Kinder, Jugendliche und die EPILEPSIE ~°~
Shamie ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2005 21:01
RE: Fachliteratur - auch für Kinder und Jugendliche antworten


________________________________________________________________________

Fachliteratur: Kinder und Jugendliche



1.) Bei Tim wird alles anders,
Autor: G.Heinen,
ein Vor- Lesebuch für Kinder im Alter von 5-15, gebunden
Verlag: einfälle 2000
ISBN: 3-9805386-0-5
16,50 Euro


2.) Das Eigentor oder die Geschichte vom Peter Guck-in-die Luft
Autor: H.Schneble, (für Jugendliche),
Verlag: dgvt-Verlag
ISBN: 3-87159-027-4
18,00 Euro

3.) Epilepsie bei Kindern
Wie Ihre Familie damit leben lernt
Autor: Dr. med. Hansjörg Schneble
Verlag: Georg Thieme Verlag
ISBN: 3 89373-528-3
18,00 Euro


4.) Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen in der Schule
Ein Handbuch für Pädagogen und Eltern
Autor: Jutta Schöler (Hrsg.), Anne Schaudwet Verlag: Luchterhand Verlag, gebunden,
ISBN: 3-472-03720-2
16.00 Euro


5.) Epilepsien im Schulalltag - SVEEK (Schweizer. Vereinigung der Eltern Epilepsiekranker Kinder): Fragen, Antworten, Informationen,
80 Seiten
ISBN: 3-315-00106-5
6,00 Euro


6.) Jakob und seine Freunde,
Autor: W. Fährmann.: für Jugendliche
Verlag: Arena Verlag
ISBN: 3-401-04389-7


7.)Jugendtagebuch (Epilepsie)
Bedürftig: für Kinder und Jugendliche vor allem im Alter von 10-16 Jahren
Autor: H. Siemes / S. Ried / F. ,
Verlag: Blackwell-Wiss.-Verlag
ISBN: 3-89412-320-6,
10.00 Euro, aber leider vergriffen, aber möglicherweise noch über das "moderne Antiquariat" oder über ein herkömmliches Antiquariat zu beziehen.


8.) Karin und Max L.
Geschichten von einem Jungen und seiner geistigbehinderten, epilepsiekranken Schwester,
Autor: Habermann-Horstmeier
Verlag: Petaurus Verlag
ISBN: 3932824-01-6
17.00 Euro


9.) Unser Kind hat Anfälle
Autor: Matthes/Schneble - Broschüre 98,
Desitin, Patientenservice
Weg beim Jäger 214
22335 Hamburg
oder:
Deutsche Epilepsievereinigung
Zillestr. 102
10585 Berlin


10.) Er-Arbeitungsbuch Epilepsie -
Modulares Schulungsprogramm Epilepsie -
Autoren: MOSES, S. Ried / K. Göcke, U. Specht, R. Thorbecke, R. Wohlfahrt, 10 Broschurhefte im Schuber, Verlag: Blackwell-Wissenschafts-Verlag
ISBN: 3-89412-408-3
27.00 Euro

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist einiges an Literatur und wohl auch nur in wenigen Fällen solche f ü r Kinder. Eine große und bedeutsame Ausnahme ist das Buch von Willi Fährmann: "Jakob und seine Freunde"!W.Fährmann ist ein sehr angesehener Kinder,- und Jugendbuchautor, der für seine anspruchsvollen und dennoch (oder gerade drum!) von Kindern geliebten Büchern bekannt ist...auch ohne dieses hier zu kennen, würde ich es blind empfehlen, da ich aus meiner Berufstätigkeit einige andere von ihm kenne.

Die meisten der anderen hier aufgeführten Titel sind zwar über Kinder, aber wohl für die Eltern - jedenfalls soweit ich das sehe.
Ich werde mich aber auf die Suche begeben nach Titeln, die von Epilepsie handeln und für Kinder geschrieben wurden...es wird da ganz sicher was geben...:Fanti:

Bis dann
Shamie

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen