Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 °° Epilepsie allgemein °°
Luca Offline




Beiträge: 10.600

07.11.2005 22:10
RE: Mütter chronisch kranker Kinder sehen alt aus Antworten

Mütter chronisch kranker Kinder
sehen alt aus.....


Forschungsergebnisse der University of California
Stress lässt die Immunzellen vorzeitig altern - das haben Forscher jetzt nachgewiesen.

Psychischer Stress wirkt auf Erbgutteile, die eine Schlüsselrolle im Alterungsprozess der Zellen und möglicherweise auch bei der Entstehung von Krankheiten spielen. Elissa Epel und ihr Team von der University of California in San Francisco hat neue Forschungsergebnisse online veröffentlicht: (Online-Veröffentlichung des Fachmagazins Proceedings of the Natioanal Academy of Sciences, PNAS, Online-Ausgabe, 29.11.)

An Elissa Epels Studie nahmen 58 Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren teil. 39 dieser Frauen waren Mütter und Pflegerinnen von chronisch kranken Kindern, die anderen 19 hatten je ein gesundes Kind. Obwohl die Mütter der kranken Kinder weitaus stärker über Dauerbelastung und Stress klagten, war ihnen äußerlich nichts anzusehen.

Die Untersuchung der Erbgutteile in den Immunzellen der Frauen mit chronisch krankem Kind und der mit gesundem Kind ergab jedoch deutliche Unterschiede. Bei Frauen, die sich am stärksten belastet fühlten, stellten die Wissenschaftler eine biologische Alterung um etwa zehn Jahre fest, die Zellen litten stärker unter "oxidativem Stress", der DNA-Schäden hervorruft, außerdem war das Reparatur-Enzym Telomerase weniger aktiv. Epel und ihre Kollegen nehmen an, dass die vorzeitige Alterung das Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Und was folgt daraus?
Mütter chronisch kranker Kinder brauchen Hilfe, Kuren, Entlastung, Urlaub, Wellness, Massagen, Sport, Bücherlesen, Musikhören, Spazieren gehen mit Freunden, leckeres Essen gekocht kriegen, Wecker ausstellen und ausschlafen............ach ja!

Brigitte Lengert

Quelle: deutsche Epilepsievereinigung

Gruß
Luca:harmonie:

______________________________________________

Die betonten, unterstrichenen und eingefärbten Dinge habe ich ganz im Sinne meiner Frau untermalt...

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen